Mitas, Teil der Trelleborg Group, erweitert sein Adventure-Reifensegment durch zwei neue Reifengrößen des TERRA FORCE-R und zwei Reifengrößen im E-10 Reifenprofil. Außerdem zeichnet sich der TERRA FORCE-R durch eine ganz neue Technologie des optimalen Stahlkordes (Optimum Steel Cord Technology bzw. OSCT) aus, die unter allen Fahrbedingungen eine optimale Kontaktfläche zwischen dem Reifen und der Fahrbahn gewährleistet.
Ksenija Bitenc, Geschäftsführerin für Motorradreifen und Schläuche, sagte: “Unser Ziel ist es, die Marke Mitas im Adventure-Segment durch Anbieten einer kompletten Auswahl an Reifengrößen zu verstärken. Die Erweiterung bei den TERRA FORCE-R und E-10 Reifenprofilen zeigt deutlich unsere Strategie auf.”
“Wir haben auch zahlreiche Entwicklungsaktivitäten in Off-Road und On-Road-Segmenten durchgeführt. Der verbesserte SPORT FORCE+ und drei neue Größen des MC 50 sind weltweit erhältlich. Im Off-Road Segment bietet Mitas die neuen Reifengrößen für alle drei C-19 Versionen und die neue Konstruktion der Karkasse für den Trial Rennreifen ET-01 X-PRO.”
Mitas TERRA FORCE-R mit der neuen OSCT Technologie
Der TERRA FORCE-R wurde für Maxi Enduro und Trail-Motorräder konzipiert und ist für 90 % Straße und 10 % leichtes Gelände vorgesehen. Der TERRA FORCE-R ist ideal für Pendler sowie für Abenteurer, die lange Reisen in Begleitung eines Soziusfahrers und Gepäcks lieben. Das Ziel ist, den beiden Gruppen der Fahrer einen sicheren, dynamischen und benutzerfreundlichen Reifen zu bieten.
Derzeit ist der TERRA FORCE-R von Mitas in einer Größe für das Vorderrad (110/80R19) und zwei Größen für das Hinterrad (140/80R17 und 150/70R17) lieferbar. Zusätzliche zwei Größen (120/70R19 und 170/60R17) werden im zweiten Quartal 2017 erhältlich sein. Die vollständig neue OSCT-Technologie von Mitas bedeutet, dass der Reifen ideal ausgewogen ist und einen optimalen Kontakt unter allen Fahrbedingungen sichert, speziell bei größeren Schräglagen und höheren Geschwindigkeiten.
Mitas E-10 für lange Straßenreisen und Off-Road Sportfahrt
Das Reifenprofil E-10 ist für 30 % Straße und 70 % Gelände konzipiert. Der E-10 ist ein universeller Adventure-Reifen mit exzellenten Selbstreinigungseigenschaften und hervorragender Richtungsstabilität auf weichen und harten Unterlagen. Das aggressive Laufflächenprofil vom E-10 eignet sich für asphaltierte Straßen, schlecht gewartete Pisten und leichtes Gelände. Der E-10 lässt sich sanft in die Kurven und Biegungen einlenken und bietet einen stabilen Durchzug bei optimaler Spurtreue.
Die neuen Größen 120/70B19 und 170/60B17 des E-10 für große Tourer wurden während des Jahres unter verschiedenen Bedingungen in Europa, den Vereinigten Staaten und Südafrika getestet. Auf der Grundlage der Ergebnisse wurden die optimale Konstruktion der Karkasse und Laufflächenmischung entwickelt. Die neuen Größen werden im Februar 2017 erhältlich sein.
Neue Größen der On-Road Sportreifen Mitas MC 50
Die neuen Größen des MC 50 (80/100-17, 100/90-17 und 130/80-17) sind als Hochgeschwindigkeits-Diagonalreifen klassifiziert und eignen sich für Youngtimers und Motorräder mit niedrigem und mittlerem Hubraum. Ihr Laufflächenprofil endet schon vor der Reifenschulterkante, was eine optimale Kontaktfläche bei maximalen Neigungswinkeln sichert.
Das Endziel bei der Entwicklung der Reifenmischungen war eine maximale Straßenhaftung bei allen Wetterbedingungen sowie eine optimale Lebensdauer zu sichern. Die Mischungen enthalten neuentwickelte Rohstoffe, wie z. B. S-SBR Elastomere und hochaktive Füller. Alle neuen Reifengrößen sind schon weltweit erhältlich.
Die neue Größe des C-19 von Mitas ab Februar 2017
Drei Versionen der neuen Größe 90/100-21 des populären Reifenprofils C-19 für größere Motocross und Enduro-Bikes werden auf dem Markt lanciert. Die neuen Reifen haben das gleiche Laufflächenprofil unterscheiden sich aber nach dem Gewicht und der Mischung, was durch den Farbstreifen leicht zu erkennen ist. Der grüne Streifen steht für eine spezielle weiche Laufflächenmischung und eine leichtere Karkasse für exzellente Haftung auf härten und extremen Enduro-Terrains. Der Reifen mit rotem Streifen eignet sich hervorragend für Motocross, während der Reifen mit dem gelben Streifen für Enduro-Fahrer von Interesse sein wird.
ET-01 X-PRO für Trial-Rennen
Der Trial-Rennreifen ET-01 X-PRO zeichnet sich durch die neue Konstruktion der Karkasse und eine extrem weiche Laufflächenmischung aus. Das ermöglicht einen hervorragenden Grip und ausgezeichnete Fahreigenschaften in einem breiten Spektrum von Terrains.
Verbesserte Motocross-Rennreifen
Auf der Grundlage unserer Erfahrungen erworben durch die Kooperation mit den Teams I fly JK Racing und 62 Motosport Klemen Gerčar, die an MXGP Wettbewerben teilnehmen, hat Mitas die Laufflächenmischung-Qualität für das Motocross-Rennsegment verbessert. Die neue Formel der Laufflächenmischung zeichnet sich durch bessere Beständigkeit gegen Weichmachen als Folge der Überhitzung während des Gebrauchs aus und sichert die optimale Haftung und Fahreigenschaften während des ganzen Rennens.