Keine Fahrzeugklasse ist derzeit in einem so starken Wachstum begriffen wie das Segment der SUVs. Praktisch jeder Hersteller hat inzwischen eine der Geländelimousinen im Programm. Von günstigen Modellen wie dem Dacia Duster oder dem Fiat Panda bis hin zu Luxusausführungen wie dem Mercedes-Benz GLA oder dem Citroën DS Wild Rubis gibt es für jeden Anspruch und Geldbeutel einen der geländetauglichen Auto auf dem aktuellen Fahrzeugmarkt. Sogar Lamborghini hat mit dem Urus ein SUV im Programm. Daher ist auch die Nachfrage nach hochwertiger SUV-Bereifung gewachsen. Insbesondere für die kalte Jahreszeit müssen gerade die XXL-Pneus für große Fahrzeuge wie SUVs, Transporter oder Geländewagen hohen Belastungen standhalten und eine gute Performance bieten. Im SUV-Winterreifen-Test der Zeitschrift Off Road wurden daher sechs aktuelle Reifenmodelle unterschiedlicher Hersteller unter härtesten Bedingungen auf die Probe gestellt.
Bis nach Finnland verschlug es jetzt die Prüfingenieure von Off Road, um sechs SUV-Winterreifenmodelle von Bridgestone, Goodyear, Continental, Michelin, Nokian und Nankang umfangreichen Testläufen zu unterziehen. Auf Schnee, Eis, Nässe und trockener Piste wurden die SUV-Reifen der Dimension 235/65 R17 bezüglich Traktion, Haftung, Kurvenstabilität und Bremsverhalten überprüft. Als Testfahrzeug diente dabei ein VW Touareg.
Als bester SUV-Winterreifen im Test 2013 entpuppt sich der Nokian WR SUV 3. Er erhält die Gesamtnote „sehr empfehlenswert“. Dabei loben die Off-Road-Tester die sehr gute Performance, welche der finnische SUV-Winterreifen bei allen Wetterbedingungen an den Tag legt. „Auf Schnee und Eis überragend, auf Asphalt absolut überzeugend“, lautet das Fazit der Prüfer.
Platz zwei belegt der Michelin Latitude Alpin LA2 – ebenfalls mit der Note „sehr empfehlenswert. Dahinter folgen die „empfehlenswerten“ Reifenmodelle Bridgestone Blizzak LM-80, Goodyear Ultra Grip SUV und Continental Crosscontact Winter. Einzig der Nankang NK Snow SV-2 kann die Prüfer im SUV Winterreifen-Test 2013 nur bedingt überzeugen. Mit dem Prädikat „ausreichend“ erfüllt er zwar die Mindestanforderungen, kann jedoch bezüglich seines Fahr- und Bremsverhaltens nicht mit den Premiumreifen der Konkurrenz mithalten.